Loading...

Über mich

Momente halten wir fest, sei es im Kopf, in Gedanken, in der Seele, im Herzen, sie kommen und sie gehen, das Bild hält sie fest.

Momente

Schön, dass Sie mich besuchen.

Wir erleben so viele Momente in unserem Leben – viele schöne wie auch schlechte Momente halten wir in unserem Inneren fest. Wir erinnern uns immer wieder bei einer bestimmten Musik, einem Duft, einer Landschaft oder vielleicht wenn wir ein Bild betrachten. Bilder, die das tägliche Leben eines jeden Menschen spiegeln, mal intensiver und mal weniger intensiv.

Seit etwa fünf Jahren versuche ich Momente im Bild festzuhalten – oder das Bild im Moment. Genau ein solcher Moment hat mich zum Malen gebracht – ein Moment des Aushaltens in einer gesundheitlich nicht einfachen Zeit. Dem amerikanische Künstler Bob Ross gelang es, mich zu faszinieren, wie Farbe und Pinsel ein Kunstwerk entstehen lassen. Schon auf Anhieb ist es mir gelungen, einen Moment der Phantasie auf die Leinwand zu bringen und dieser hat mich von Beginn weg in den Bann gezogen. Seither ist Malen für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Das Autodidaktische Ausprobieren ergänze ich seither mit Malstunden in einem Malatelier mit diversen Kursen.

Unglaublich, wie Farben, Pinsel und viele andere Materialien ein Bild sprechen lassen. Die Bildersprache ist faszinierend, beruhigend, anregend oder zur Stille einladend. Genau das geschieht auch beim Malen; bin ich nun in der Stimmung etwas Abstraktes, Gegenständliches oder eine Mischtechnik zu versuchen?! Es ist immer wieder von neuem spannend und es fasziniert mich, wie der Moment entscheidend ist, ein Bild entstehen zu lassen. Deshalb kann ich mich auf keinen bestimmten Stil festlegen, es gibt Hunderte von Möglichkeiten. Spontan kann ich auch ein begonnenes Bild teilweise ändern.

Ich male, weil es mich aus der alltäglichen Hektik herausholt. Egal was entsteht, egal womit ich male, Öl, Acryl, Rost, Bitumen etc. es entsteht ein Bildermoment, den ich alleine entscheide. Natürlich bin ich dann glücklich, wenn es gelingt. Gefällt jemandem mein Werk, wird es umso wertvoller.

Meine Website soll und wird leben und immer wieder Anpassungen erfahren. Auch im Leben gibt es immer wieder Veränderungen. Über regelmässige Besuche, aber auch Anregungen und Kommentare von Ihnen freue ich mich.


CH - Schweiz
+41 76 422 56 08